Mensch - Würde - Zukunft
Zu den Stadtpredigten 2006 in der Apostelkirche 
von Prof. Günter Böhm
(Vorsitzender des Ev. Forums Münster e.V.)

Unsere Welt ist durch einen immer größeren Zuwachs von  Erkenntnissen und Möglichkeiten gekennzeichnet. In gleichem Maße wächst ihre Unübersichtlichkeit, und die Frage, wohin uns die in Gang gesetzten Veränderungen bringen, macht viele ratlos. Gibt es Begriffe, die im Strom der Informationen Orientierung vermitteln können? Gibt es Vorstellungen, die darüber hinaus uns Menschen Halt und sogar Zukunftsgewissheit verleihen können?

Nicht zufällig wird heute immer wieder auf den Begriff der Menschenwürde zurückgegriffen, wenn wir in den gesellschaftlichen Konflikten um eine für alle Menschen dienliche Lösung suchen. Wir verweisen auf die unveräußerliche Menschenwürde, wenn wir gegen Ungerechtigkeit und Not aufstehen, unter der Menschen bis heute leiden müssen. Wir nehmen die Menschenwürde in Anspruch, wenn wir uns gegen die moderne Versuchung der Manipulation an Menschen wehren, und wir fordern die Würde aller Geschöpfe ein, wenn wir für die Bewahrung der Vielfalt der uns von Gott anvertrauten Welt eintreten. Dies hat uns veranlasst, als Leitworte unserer diesjährigen Stadtpredigtreihe „Mensch – Würde – Zukunft“ zu wählen.

Prof. Dr. Hans-Richard Reuter, Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften im Fachbereich Ev. Theologie der hiesigen Universität, hat den biblischen Grund der Menschenwürde zum Gegenstand seiner Predigt gemacht.

Frau Oberkirchenrätin Cornelia Coenen-Marx, Dezernentin für den Dialog der Religionen im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland,  hat über die Würde des – nahen und fernen - Mitmenschen gepredigt.

Diplom-Ingenieur Jörg Adler, Direktor des Allwetterzoos Münster und Presbyter in der Lukasgemeinde, hat nach der  Zukunft eines menschenwürdigen Lebens gefragt.
Die Predigten haben ein starkes Echo gefunden. Viele haben darum gebeten, sie noch einmal nachlesen zu können. Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch mit dem Abdruck erfüllen dürfen.
Für die kirchenmusikalische Gestaltung der Gottesdienste danken wir unserem Kreiskantor Kirchenmusikdirektor Klaus Vetter.

Als Anhang ist eine Taufpredigt von Pfarrer i. R. Hans-Uwe Hüllweg beigefügt. Sie erhielt beim Predigtpreis 2006 - ausgelobt vom Verlag für Deutsche Wirtschaft Bonn, verliehen von einer ökumenisch besetzten Jury - den Sonderpreis "Beste Predigt zur Taufe". Wir freuen uns mit dem Preisträger, der dem Vorstand des Ev. Forums Münster angehört, über diese Ehrung und danken ihm für die Zustimmung zum Abdruck. 

Günter Böhm