Die Kunst des Lebens und die Kraft des Glaubens
Vorwort zu den Stadtpredigten 2008 in der Apostelkirche 

von Pfarrer Heinrich Kandzi

Zum Geleit
Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Freundinnen und Freunde der Stadtpredigten,
es gibt - nicht immer, aber immer wieder einmal - Predigten, die möchte man gern noch einmal hören. Oder wenigstens noch einmal nachlesen: Um sich die eine oder andere Nuance genauer anzuschauen. Weil einem auch wirklich nichts entgehen soll. Vielleicht hat man sie auch deshalb gern schriftlich, weil man sie in ein oder zwei Monaten oder Jahren noch einmal nötig haben könnte. Oder man will sie andern zu lesen geben, weil es auch ihnen gut tun könnte.
Die drei Münsterschen Stadtpredigen 2008 sind gewiss von dieser Art. Es geht ihnen um die Einheit von Glauben und Lebenskunst. Sie sprechen in der Überzeugung, dass Glauben nicht eine Leistung neben oder über dem Leben sein soll, sondern zum guten, erfüllten, freien Leben helfen will. Die drei Predigten können Mut zum Glauben machen, denen, die neu einsteigen wollen in den Glauben, und gerade auch denen, die schon ein Leben lang Erfahrungen darin haben.
Das Evangelische Forum und die Apostel-Kirchengemeinde danken den drei Predigern Pfarrer Dr. Werner M. Ruschke, Prof. Dr. Wilfried Engemann und Rektor i.R. Pfarrer Wiegand Wagner sehr herzlich. Wir danken Prof. Engemann für die Anregung einer Predigtreihe zu diesem Lebens-Thema. Wir danken allen Musikschaffenden in den Gottesdiensten: KMD Kantor Klaus Vetter, den Mitgliedern der Kantorei an der Apostelkirche und des AchoM Altersoffenen Chor Münster sowie dem Bläserensemble an der Apostelkirche und seinem Leiter Volker Grundmann.
Professor Günter Böhm, der Vorsitzende des Ev. Forums Münster, hat sich in die Vorbereitung dieser Predigtreihe mit aller Kraft und allem Charme seiner Persönlichkeit eingebracht. Vieler Menschen Gedanken und Gebete sind in der Zeit seiner schweren Krankheit bei ihm.

Heinrich Kandzi, Pfarrer
Münster, im Juli 2008